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Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. — Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Wie Sie von anderen wahrgenommen werden, entscheidet darüber, wie Sie ankommen. Wenn Sie die Wirkung Ihrer Kommunikation, Ihres Verhaltens und Ihrer nonverbalen Signale kennen, können Sie bewusst an den gewünschten Veränderungen arbeiten. Erfahren Sie mit Video-Feedback und durch das Feedback anderer, wie Sie im Dialog, in Besprechungen oder als Präsentator wirken. So können Sie konkret Ihr verbales und nonverbales Verhalten optimieren bzw. an unterschiedliche Anforderungen anpassen und die gewünschte Wirkung erzielen.

Zeitplantechniken allein reichen nicht aus. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verblüffend einfach verbessern. Setzen Sie sich mit Ihrer Selbstorganisation auseinander, optimieren Sie Ihre individuelle Arbeitsweise und erkennen Sie Ihre Prioritäten. Dadurch steigern Sie Ihre Leistung, Aufgaben werden effizienter und effektiver erledigt, Ziele leichter erreicht.

Schwierige Konfliktsituationen entstehen, wenn stark konträre Erwartungen und Einstellungen aufeinandertreffen. Je komplexer ein Konflikt ist, desto wichtiger wird eine lösungsfokussierte und strukturierte Konfliktbearbeitung. Erweitern Sie Ihre Konfliktkompetenz, um auch bei schwierigen Konflikten handlungsfähig zu bleiben und tragfähige Lösungen zu finden.

Als Fach- oder Führungskraft müssen Sie permanent Entscheidungen treffen. Nur so können Sie eigenständig und effektiv arbeiten. Es gibt sehr unterschiedliche Problemlösungs- und Entscheidungstypen. Die Fähigkeit, Entscheidungen kompetent zu treffen, lässt sich jedoch trainieren. Erfahren Sie, wie Sie — alleine oder im Team — auch komplexe Entscheidungen unter Zeitdruck richtig treffen. Mit bewährten Methoden lernen Sie, Fehlentscheidungen und Denkfallen zu vermeiden.

Kennen Sie das auch: Sie verbringen sehr viel Zeit in Besprechungen, erreichen aber nur einen Bruchteil Ihrer Meeting-Ziele? Lernen Sie in diesem Training, Ihre kommunikativen Anliegen besser zu positionieren und zu erreichen. Nutzen Sie Ihr volles Potenzial und punkten Sie, wenn es darauf ankommt. So steigern Sie Ihren persönlichen Wirkungsgrad, setzen sich überzeugender mit Ihren Vorstellungen durch und haben mehr Zeit für das Wesentliche.