Navigation

C.U.P. INSTITUT ist ein Team von Experten
zur Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Ziel ist, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation und Ihren unternehmerischen Erfolg miteinander zu verbinden. Wir setzen Ihre Perspektiven in Bereichen der Personal- und Unternehmensentwicklung respektvoll um und entwickeln mit Ihnen nachhaltige Lösungsansätze, bei deren Umsetzung wir Sie aktiv begleiten. Dabei strebt das C.U.P. - Team stets nach herausragender Kundenorientierung und sichert individuelle und persönliche Betreuung, mittels Coaching, Training und Moderation während des Veränderungsprozess. Unser C.U.P. – Experten Team zeichnet sich durch einen zuverlässigen, geradlinigen und wertschätzenden Kommunikations- und Arbeitsstil aus.

 

Die Basis meiner Arbeit besteht in der Erfahrung und Erkenntnis, dass Selbstkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung und damit auch der Erfolg unmittelbar zusammenhängen und nicht zufällig in unser Leben treten. Gerade durch meine sportliche Karriere habe ich erkannt, dass sich viele wichtige Dinge im Hochleistungssport, im Leben und in der Berufswelt überschneiden. Diese Überschneidungen bewusst aufzugreifen und daran zu wachsen ist ein wichtiger Eckpfeiler meiner Arbeit.

Ein weiterer Eckpfeiler entstand aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Führungskraft. Dazu zählen viele Zusatzqualifikationen die ich im Laufe meines Berufslebens durchlaufen habe um Training, Coaching und Beratung für den Einzelnen, für Gruppen/Teams und für die Unternehmen greifbar und erfahrbar zu machen.

Weitere Infos & Kontakt

Als Coach, Moderatorin und Trainerin arbeite ich seit Jahren intensiv mit Privatpersonen, Sportlern und Unternehmern bei Fragen und Hindernissen rund um deren persönlichen Erfolg zusammen. Mein oberstes Ziel ist, meinen Klienten durch gezielte Fragen entscheidende Impulse zu geben, damit schwierige Situationen angegangen, geklärt und gelöst werden können.

Spezialisiert bin ich auf die Kerngebiete Teamtraining, Steigerung der individuellen Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktklärungen bei Paaren und in Arbeitsgruppen. Dabei  liegt mir besonders am Herzen, dass die Herausforderungen des Lebens auf eigenverantwortliche und kreative Weise so gemeistert werden, dass die Lösung für den jeweiligen Klienten eine wertvolle Nachhaltigkeit und Beständigkeit hat.

Weitere Infos & Kontakt

Menschen sind gut so wie sie sind - man muss sie nicht reparieren. Egal wie schlecht es ihnen geht, so haben sie doch meist aus ihrer Sicht versucht, eine adäquate Lösung zu finden. Natürlich gelingt dies nicht immer allein. Genau da setzt meine Arbeit an - und zwar auf Augenhöhe. Jeder Mensch soll  eigenständig für sich entscheiden, was ihm gut tut. Damit dies in vielfältigen Umfeldern gelingt, habe ich eine ganze Reihe von interdisziplinären Ausbildungen absolviert und bilde mich zudem ständig fort, da mein Motto „Gute Leute besser machen“ natürlich auch für mich gilt.

In Unternehmen spielt es eine zunehmend wichtigere Rolle, dass Mensch und Stelle zueinander passen und auch Teams funktionieren. Natürlich kann man sich bemühen, eine Schildkröte zu lehren, auf einen Baum zu klettern, doch wäre es nicht klüger und für beide Seiten zielführender, für diese Aufgabe ein Eichhörnchen auszuwählen? Durch meine sportliche Karriere, das Training von Spitzensportlern und Arbeiten unter extremen Bedingungen haben Sie die Garantie, dass Sie, Ihre Teams und auch einzelne Führungskräfte von meiner einzigartigen Mischung aus Wissen und Erfahrung profitieren können.

Weitere Infos & Kontakt

Wir befinden uns in einer Zeit  des Wandels, in der Altbewährtes nicht mehr greift. Deshalb sind neue Ideen und innovative Lösungen wichtiger denn je. Als Hochschul- und Universitätsdozent für Trendforschung und Innovationsmanagement, Gründer und Inhaber mehrerer Technologieunternehmen, Inhaber eines umfangreichen Portfolios nationaler und internationaler Patente, Konsortialpartner EU-geförderter E-Mobilitätsprojekte, ehemaliger Konzernstratege und Fachbuchautor bringe ich zweieinhalb Jahrzehnte Strategie- und Innovationserfahrung in meine Arbeit ein.

Als Abteilungsleiter Schulungsmethodik in einem der größten Schulungszentren der Siemens AG habe ich zudem gelernt, komplexe Inhalte nicht nur verständlich zu strukturieren sondern auch begeisternd zu unterrichten. Schließlich hilft mir meine eigene Arbeit als Künstler, Kreativitätstechniken nicht nur theoretisch sondern praktisch aus erster Hand zu vermitteln.

Weitere Infos & Kontakt